Und es kommt ein andrer Tag

In diesem Blogbeitrag vom Oktober 2022 habe ich über die Kraft und die Trübheit des Trostes geschrieben. Nicht nur Rainer Maria Rilke, sondern auch Theodor Fontane kann ein „Trostspender“ sein, wie mir immer wieder Trauernde erzählen. Fontanes Gedicht „Und es kommt ein andrer Tag“ handelt von Vergänglichkeit und Wandel, doch auch von der Hoffnung, dass es Licht am Ende des Tunnels gibt. Trübe Zeiten vergehen, hellere Tage kommen!

Tröste dich, die Stunden eilen
Und was all dich drücken mag,
Auch das Schlimmste kann nicht weilen,
Und es kommt ein neuer Tag.

In dem ewgen Kommen, Schwinden,
Wie der Schmerz liegt auch das Glück,
Auch die heitern Bilder finden
Ihren Weg zu dir zurück.

Harre, hoffe. Nicht vergebens
Zählest du der Stunde Schlag,
Wechsel ist das Los des Lebens
Und – es kommt ein andrer Tag!

zurück zur vorherigen Seite