Trostfrauen

Kriege verursachen großes Leid. Die aktuelle Situation in der Ukraine lässt fast vergessen, dass (Bürger)Kriege auch in vielen anderen Teilen der Welt tagtäglich stattfinden. Vor allem die Zivilbevölkerung ist davon betroffen, insbesondere Frauen und Kinder.

Trostfrau ist in diesem Zusammenhang eine bittere Bezeichnung. Als „Trostfrauen“ wurden Mädchen und Frauen tituliert, die in japanischen Kriegsbordellen des zweiten Weltkrieges als Zwangsprostituierte arbeiten mussten. Man schätzt deren Zahl auf 100.000 bis 200.000. Vor allem Korea, aber auch Taiwan, Malaysia oder die Philippinen waren die Herkunftsorte dieser Frauen. Viele starben während des Krieges an Unterernährung oder wurden gefoltert, ermordet. Bis heute ist dies ein düsteres Kapitel in der Militärgeschichte Japans, das kaum Beachtung findet.

zurück zur vorherigen Seite